26. März 2014

Fragen über Fragen 3

Eingestellt von Jana um 07:36
Hallöchen ihr Lieben !

Der nächste "Fragen über Fragen"-Teil. Heute versuche ich, die Fragen zu beantworten, die sich um den DaWanda-Shop drehen. Und um Etsy. Und Ravelry. Und so weiter... =)

Frage 9: Muss ich mich bei DaWanda anmelden, um dort bei dir bestellen zu können ?Geht das auch anders ?
Also, ich habe jeweils einen Internet-Shop bei DaWanda und einen bei Etsy. Wenn du bei Etsy angemeldet bist, dann kannst du dort auch bestellen und musst dich nicht extra bei DaWanda anmelden. =)
Aber ich weiß ja, wie die Frage gemeint ist.
Wenn jemand bei mir bestellen möchte, ohne sich bei DaWanda anmelden zu wollen, dann geht das auch per Email an janagurumi@yahoo.de . Vorher mal gefragt, ob das geht und schon läuft die Sache. Der Ablauf ist dann genauso wie wenn man über DaWanda bestellt. Verschickt werden die Anleitungen nach Zahlungseingang an die gewünschte Email-Adresse. Fertig. =)

Frage 10: Warum hast du Versandzeiten und wieso muss ich am Wochenende warten ?
Die Versandzeiten habe ich vor ca. 5 Monaten eingeführt, als ich Mutter wurde. Ich wollte die Shops nicht schließen, sind sie doch mein Ausgleich zum Alltag als Hausfrau und Mutter. Außerdem ist es mein Job und ich hatte von Anfang an vor, nach der Geburt weiterzuarbeiten. Kleiner Vorteil, wenn man sein Büro zuhause hat.
Meine Versandzeiten lauten Montags bis Freitags von 8.00-13.00 Uhr.
Nachmittags und am Wochenende möchte ich mich nicht vor den Rechner setzen, weil meine Familie da Vorrang hat.

Frage 11: Ich habe per Überweisung gezahlt, das Geld ist vom Konto abgebucht. Wo ist meine Anleitung ?
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass das Geld sofort beim Empfänger gutgeschrieben wird, wenn es vom eigenen Konto abgebucht wird. Auch beim Online-Banking ist das nicht so.
Je nach Bank-Institut kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis eine Überweisung beim Empfänger ankommt. Ich als Kontoinhaber habe da überhaupt keinen Einfluss drauf. Die Anleitungen werden so schnell es geht nach Zahlungseingang verschickt, das verspreche ich.

Frage 12: Warum bietest du keinen Postversand an ?
Tu ich doch. Allerdings kann man das bei DaWanda nicht gesondert auswählen, wenn man die automatische Bestelllbestätigung aktiviert hat, so wie ich. Ich persönlich finde es schöner, wenn ihr als Käufer die nötigen Daten so schnell wie möglich übermittelt bekommt und nicht erst auf meine Bestätigung warte müsst.
In den Artikelbeschreibungen steht ganz zum Schluss, dass es einen Postversand gibt und man sich im Falle des Falles bei mir melden soll, damit ich das Angebot dementsprechend angleichen kann.

Frage 13: Warum muss ich bei einem DaWanda-Kauf meine Email-Adresse noch einmal gesondert angeben ?
DaWanda übermittelt die Email-Adressen von euch Kunden nicht an uns Verkäufer. Böse Zungen gehaupten, das sei so, damit wir Verkäufer keine Käufe an DaWanda vorbei tätigen können. Ich denke, es liegt am Datenschutz. Aber wer weiß das so genau.

Frage 14: Warum sind manche Anleitungen bei Etsy nicht verfügbar, bei DaWanda aber schon ?
Nicht alle deutschen Anleitungen sind schon ins Englische übersetzt. Teils, weil mir die Zeit dazu fehlte, teils, weil meine Korrektur-Leserin und Übersetzerin letztes Jahr ebenfalls Mutter wurde und deshalb keine Übersetzungen mehr für mich macht. Das stellt sich als großes Problem raus, denn ich finde keine Nachfolgerin, der ich so vertraue wie ihr. Und deshalb gibt es eben bei Etsy nicht alle Anleitungen, die es bei DaWanda gibt. Aber ich will das bald vervollständigen.

Frage 15: Warum kann ich deine Anleitungen nicht bei Ravelry downloaden ?
Das ging mal und es lief auch ganz gut. Bis die Urheberrechtsverletzungen überhand nahmen und ich beschloss, mein Versandsystem zu ändern.
Seitdem versende ich die Anleitungen nur noch persönlich per Email, Direkt-Downloads gibt es nicht mehr.

Wenn ihr Fragen habt, die ihr unbedingt einmal von mir persönlich beantwortet haben wollt, schreibt mir doch einfach eine Email und ich nehme sie in die Liste mit auf !
Email an janagurumi@yahoo.de
 

Janagurumi Template by Ipietoon Blogger Template | Gadget Review