20. Mai 2011

Ich bin sauer...

Eingestellt von Jana um 15:33
Wie ihr ja schon mitbekommen habt, hab ich meine neuen Veröffentlichungen gestoppt. Aber wieso und warum das so ist, dass wisst ihr noch nicht.

Ich ärger mich grad tierisch. Ich bin sogar richtig sauer. Warum ?

Vor einiger Zeit hat jemand aus der Amigurumi-Welt meine Anleitungen weitergetauscht und mir damit geschadet. Nicht nur finanziell, sondern auch persönlich. Ich bin seitdem extrem misstrauisch geworden. Mir fällt auch das Entwerfen von neuen Amigurumis nicht mehr so leicht wie vorher. Ich hab immer den Hintergedanken: wofür mach ich das eigentlich ?

Seien wir mal ehrlich: die meisten wissen unsere Arbeit (und mit uns mein ich mich und die anderen "Designer") nicht zu schätzen.

Da wird genörgelt und gedrängelt, wenn die Anleitungen nicht sofort nach der Online-Überweisung verschickt werden. Leute, das dauert auch seine Zeit, vor allem, wenn es sich um unterschiedliche Bankinstitute handelt.

Dann kommen jeden Tag Anfragen, ob man nicht dies oder das entwerfen kann. Klar, gerne, ich bin offen für alles und ich will mich nicht beklagen, dass ihr alle so tolle Ideen habt. Ich freue mich über jede Email. Wirklich. Das merkt man auch an meinen Antworten.

Aber ich bin nicht nur Häkel-Designerin, ich hab auch einen Haushalt, leite eine Jugendfeuerwehr und bin aktives Mitglied in der Feuerwehr-Einsatzabteilung. Das nimmt viel Zeit von mir in Anspruch. Und so ganz nebenbei hab ich einen Ehemann, der mich auch mal ohne Wolle in der Hand sehen möchte. Ich habe Freunde, mit denen ich etwas unternehmen will. Und meinen beiden Stubentigern kann ich das auch nicht begreiflich machen, warum ich keine Zeit zum Spielen hab.

Mein Tag hat auch nur 24 Stunden und schlafen muss man ja auch noch (ein notwendiges Übel).

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht jede Idee von euch SOFORT umsetzen kann. Es dauert einiges an Zeit, bis eine Figur entsteht, bis die Anleitung geschrieben ist, bei den Testern war und endlich veröffentlich werden kann. Ich würde auch gerne alle Ideen umsetzen, aber es geht nunmal nicht immer. =(

Viele Kunden haben dafür kein Verständnis. Ich finde das schade, denn ich mache meine Arbeit gern für euch.

Was mich aber besondern ärgert ist, dass einige Kunden anscheinend denken, ich wär dumm und würde es nicht mitbekommen, dass sie mich verarschen wollen. So geschehen vor ein paar Monaten, ein paar Wochen und heute.

Wenn jemand bei mir Anleitungen kauft und per Paypal bezahlt, dann bekomm ich ja automatisch die Email-Adresse. Mein Outlook ist sehr schlau und speichert die ab, d.h. wenn ich eine Email-Addy mehrmals benutze, dann zeigt mir das Outlook das an. Wenn eine Kundin sich aber dreimal bei DaWanda anmeldet (mit drei verschiedenen Namen) und immer mit demselben Paypal-Account bezahlt, dann fällt das auf. Beim zweiten Mal noch nicht, ich hab auch nicht alle Kunden im Kopf, aber heute kam mir das alles so seltsam vor.

Das diese Person die beiden ersten Käufe angeblich nicht erhalten hat (angeblich) und dann das Geld zurück wollte, ist mir dann heute ebenfalls aufgefallen. In meinen AGBs steht aber drin, dass es bei Versand von PDF-Dateien keine Rückerstattung gibt (lest selber nach wieso und weshalb, das würd hier den Rahmen sprengen).

Aber wie dreist ist das ? Denkt diese Person wirklich, sie könnte diese Masche nochmal durchziehen ?

Ich hab den Fall jedenfalls gemeldet. Und nun bin ich sauer.

Für mich persönlich ist das eine Geringschätzung meiner Arbeit, in der sehr viel Zeit und Herzblut steckt. Das, was ich mache, wird durch solche Aktionen herabgewürdigt und nimmt mir den Spaß, damit weiterzumachen. Und das Schlimmste an der Sache ist, dass diejenigen, die gerne weiter bei mir Kunde sein möchten und sich immer wieder über Neues freuen, mit darunter leiden.

Ich überlege ernsthaft, warum ich mir diesen ganzen Ärger eigentlich an tue. Damit solche Leute mir den Spaß durch ihre Aktionen verderben ?

Ich weiß, ich kann es nicht allen Recht machen. Aber dürfen andere auf mir Herumtrampeln, weil es ihnen nicht schnell genug geht ? Weil ich Ideen nicht sofort umsetze ? Weil sie Emails nicht erhalten haben, da diese im Spam-Ordner gelandet sind und sie nicht nachgesehen haben ? Weil ich nicht jeden als Tester nehmen kann und die Liste mit den Anfragen schon ewig lang ist und erstmal abgearbeitet wird ?

Ich könnte ewig so weitermachen...Gott bin ich sauer...

4 Kommentare:

Saskia hat gesagt…

Ich verstehe Dich sehr gut und empfehle dir äußere deine Regeln deutlich und mache die Sachen, die Dir persönlich Spaß machen. Wem das nicht passt der kann sich ja einen anderen "Anleitungslieferanten" suchen.
Hoffe du findest den Spaß beim Entwerfen bald wieder.
Liebe Grüße
Saskia

Nicole hat gesagt…

Da kann man ja sagen die sache ist richtig am dampfen y.y ich kann solche leute nicht verstehen...
du bist ne so tolle Designer und ich mag deine anleitungen sehr...

würd sogar so gerne mal mit dir wichteln, aber ich weiß du hast viel zu tun und eh noch so viel zu machen, das ich mich das nicht trau. und ich auch noch so viel schlechter bin als wen ich andere werke sehe aus deinen anleitungen...

die arbeit dahinter ist so viel y.y das seh ich grade, da ich selber versuche was zu entwerfen...

Anonym hat gesagt…

Laß dir wegen ein paar dummen "Weibern" nicht den Spaß an deinem Hobby verderben, wäre nur schade um dein Talent!!!!!!

Solche Leute gibts immer wieder und leider auch überall.
Aber ich denke der Großteil unter den Ami-Fans ist ehrlich und würdigt deine Arbeit.
Kopf hoch und laß dich nicht unterkriegen!!!
Gabi

resize-genadelt hat gesagt…

...und das kann ich gut verstehen. Doch ich liebe Deine Anleitungen und werde auch weiterhin ab und an mal eine kaufen. Ich würde gern vielmehr, doch 5 Kinder, der Liebste, die Arbeit und ab und an muß auch noch ein ebook oder ne Stickdatei her. Doch Ami´s bei Dir kaufen macht immer wieder Freude.
Liebe Grüße
Silvi

 

Janagurumi Template by Ipietoon Blogger Template | Gadget Review